seslendirme

AHA!

In loser Folge teilen wir hier Wissen und Erfahrungen aus der Welt des «Wohnen im Alter».
Aha-Erlebnisse nicht garantiert.


07.09.2020
Eine altersfreundliche Stadt
Die sozialräumliche Betrachtung von «Wohnen im Alter» stösst immer mehr auf offene Ohren – bei den Behörden wie auch in der Entwicklung konkreter Bauprojekte. Eine altersgerechte Siedlung ist nämlich dann besonders attraktiv, wenn sie auch in eine altersgerechte Umgebung eingebettet ist. Nur, was bedeutet das konkret? Das Beispiel Radevormwald bei Wuppertal zeigt auf, wie sich eine Gemeinde Schritt für Schritt entwickelt und ein Umfeld schafft, das nicht nur alten Menschen zugutekommt.

Zum Artikel geht es hier.


03.09.2020
Podcast-Empfehlung: ein eindrückliches Porträt
Rolf Lyssy im Focus: ich bin dankbar, dass ich überhaupt noch lebe.

Mit der Komödie "Die Schweizermacher" realisierte er 1978 den grössten Schweizer Kinohit aller Zeiten. Heute ist Rolf Lyssy 84 und denkt nicht ans Aufhören: "Wenn ich etwas kreieren kann, bin ich richtig glücklich." Im Herbst wird er für sein Lebenswerk ausgezeichnet.

 

Die ganze Folge von SRF 3 Focus hören Sie hier.


30.06.2020
Geschäftsbericht Sihlsana
Der neue Geschäftsbericht der Sihlsana mit Beat Fellmann als Verwaltungsratspräsident liegt vor.
29.06.2020
Geschäftsbericht VitaFutura
Der neue Geschäftsbericht der VitaFutura mit Beat Fellmann als Verwaltungsratspräsident liegt vor.
24.06.2020
Altersstrategie 2035
In der Stadt Zürich sollen ältere Menschen möglichst lange selbstbestimmt und nach ihren individuellen Bedürfnissen leben können. Die Altersstrategie 2035 definiert die wichtigsten städtischen Stossrichtungen im Rahmen von vier Handlungsfeldern und drei Querschnittsthemen.

Mehr dazu in der Altersstrategie und den formulierten Massnahmen.


zum Archiv